Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


10.02.2023

Vom Lehrling zum echten Experten für Holzverpackungen

Vor der Produktionshalle türmen sich die Holzstapel, dahinter stehen fertige Paletten und Kisten in verschiedensten kundenspezifischen Ausführungen, bereit zum Verladen auf den nächsten Sattelzug. Und mittendrin: Kevin Callies.

Seit wenigen Tagen erst hat der junge Mann seinen Abschluss zum Holzmechaniker in der Tasche, schon steht er als frisch gebackene Fachkraft für Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen in der Produktion seines Ausbildungsbetriebes.

„Da macht Ausbilden richtig Spaß“, erklärt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jörg Neudeck, dem dies nicht nur eine Herzensangelegenheit ist, sondern vor allem auch ein Investment in die Zukunft. Mit einem soliden Team aus sowohl erfahrenen als auch jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann das Familienunternehmen aus Zeulenroda-Triebes Großes in der Holzpackmittelbranche bewegen, wenn man alleine an die Verpackung riesiger und dennoch sensibelster Maschinen denkt, die ihre gefährliche Reise über den Seeweg unbeschadet überstehen wollen. Eine große Verantwortung, die auf den Schultern der Holzmechanikerinnen und Holzmechaniker liegt und nun auch auf denen von Kevin Callies. Nach lehrreichen Jahren hält der gebürtige Greizer sein Abschlusszeugnis stolz in den Händen. Jetzt ist er Holzmechaniker und hat als solcher auch prompt eine Arbeitsstelle bekommen. Eine zukunftsorientierte Chance für das Unternehmen, aber auch für den Absolventen selbst: „Ich freue mich sehr, dass ich über meine Ausbildung hinaus dem Unternehmen Neudeck erhalten bleibe. Die Geschäftsführung und Kollegen haben immer ein offenes Ohr für mich. Die Arbeit macht mir Spaß. Und ich habe mich richtig gut ins Team integriert.“

Holzmechanikerinnen und Holzmechaniker sind auf dem Arbeitsmarkt gefragte Leute. „Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr eine Jugendliche oder einen Jugendlichen in diesem Beruf auszubilden“, verrät Anna-Karina Baumeister-Neudeck, die ihren elterlichen Betrieb regelmäßig auf den regionalen Ausbildungs- und Jobmessen vertritt. Lehrlinge zum Holzmechaniker werden durch die Ausbildung zu echten Experten für die Produktion von Holzverpackungen und Paletten. Die von ihnen gefertigten Maßanzüge bekleiden Waren, die innerhalb Deutschlands, Europas oder der ganzen Welt versandt werden – ganz egal ob Obst und Gemüse oder Schiffsmotoren und Turbinen. Holzmechaniker kennen die unterschiedlichen Holzarten und ihre Eigenschaften. Sie bearbeiten ihren Werkstoff durch Sägen, Hobeln oder Bohren und stellen Einzelteile her, die sie dann zusammenbauen. Kurz: Sie arbeiten täglich mit einem Naturprodukt. Holz ist ein wunderbarer Werkstoff. Wer schon einmal an einem frisch gesägten Brett gerochen hat, versteht, warum das Material so besonders ist. Für das neue Lehrjahr hat die Holz Neudeck GmbH noch einen Ausbildungsplatz zum Holzmechaniker (m/w/d) zu vergeben.