Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


30.01.2018

Natürlich trocken

Holz ist nicht nur druckfest und dabei doch elastisch. Holz ist auch lebendig und langlebig. Und weil dieser natürliche Rohstoff aus dem Wald trotz seiner Dynamik widerstandsfähig bleiben soll, wird er hitzebehandelt oder kammergetrocknet. Doch trocken ist nicht gleich trocken.

Auf Kundenwunsch durchläuft die Verpackung aus dem Hause Neudeck eine Hitzebehandlung in der hauseigenen Trockenkammer. Bei dieser natürlichen Behandlung, die ganz ohne Chemie auskommt, werden Schädlinge im Holzinneren zuverlässig abgetötet. 30 Minuten, bei 56 Grad im Kern erhitzt und schon ist die Holzverpackung für die Reise in die weite Welt gerüstet. Damit das auch für jeden sichtbar ist, erhält die hochwertige Palette oder maßangefertigte Kiste einen IPPC-Brandstempel. Und auch ein Zertifikat auf Deutsch oder Englisch begleitet die Fracht.

Die technische Trocknung geht da weiter. Abhängig von Brettstärke und Holzart bleibt die Verpackung mehrere Tage in der Trockenkammer, bis eine geringe Restfeuchtigkeit erreicht ist. Die Kammertrocknung (kiln dry, KD), wie sie auch genannt wird, verbessert die Statik und sorgt für Schimmelfreiheit. Doch damit nicht genug: Die Verpackung ist einige Kilogramm leichter. Die so behandelten Paletten und Holzpackmittel können ohne umwelt- oder gesundheitsschädliche Folgen weiterverwendet werden. Eben aus Liebe zur Natur.

Somit erfüllt fast jede KD-Trocknung die Anforderungen einer Hitzebehandlung gemäß ISPM 15. Doch nicht jede IPPC-Behandlung ist mit einer Kammertrocknung gleichzusetzen.

Die Hitzebehandlung gemäß ISPM 15 darf nur von zertifizierten Betrieben durchgeführt werden. Die Holz Neudeck GmbH ist so ein Unternehmen. Turnusgemäß wird der Familienbetrieb von einem von der Thüringischen Landesanstalt für Landwirtschaft anerkanntem Prüfunternehmen kontrolliert. Daneben bietet die Holz Neudeck GmbH selbstverständlich auch die technische Trocknung der hochwertigen Paletten, Kisten und Verschläge an.