Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


25.07.2018

Holz – Ein Wunderwerk der Natur

Warum Holz? Ganz einfach: Weil es meine Leidenschaft ist. Man könnte sogar sagen, ich bin von Geburt an Holzwirtschaftlerin. Den Grundstein dafür legte mein Ururopa Otto, als er zu Kaiser Wilhelms Zeiten in Loitsch bei Hohenleuben ein Dampfsäge- und Hobelwerk mit Fassproduktion gründete.

Zugegeben, dieses Geschäftsmodell ist heute sicher nicht mehr das zukunftsfähigste. Doch ein derart wandelbarer Baustoff – wie Holz es ist – erfreut sich auch im 21. Jahrhundert und mit Sicherheit weit darüber hinaus großer Beliebtheit. Und das aus gutem Grund.

Holz ist ein wahres Wunderwerk der Natur: natürlich, robust, vielseitig, zeitlos schön… und last but not least gibt Holz Antworten auf immer drängender werdende Fragen:

1. Nachhaltigkeit – Finden natürliche und nachwachsende Ressourcen Verwendung?
2. Lebensqualität – Welche Auswirkungen haben Baustoffe auf unsere Gesundheit?
3. Umweltschutz – Wie sieht es mit der CO2-Bilanz eines Materials aus?

In allen diesen Aspekten ist Holz unschlagbar, denn es ist nachwachsend, wohngesund und umweltfreundlich. Wenn man bedenkt, dass zur Herstellung dieses Allround-Talentes kaum mehr nötig ist als Erde, Licht, Luft & Wasser und dabei noch das für uns schädliche CO2 in kostbaren Sauerstoff umgewandelt wird, dann kann man ohne Übertreibung vom „Naturwunder Holz“ sprechen.

 
Der Hightech-Baustoff Holz

Es ist schon kurios, dass ausgerechnet der althergebrachte Rohstoff Holz mit seinen natürlichen Eigenschaften so manchem hochentwickelten Baustoff Paroli bieten kann. Glauben Sie nicht? Hier sind die Fakten:

– Holz hat unter allen Materialien zur Wärmedämmung die höchste Tragfähigkeit.
– Es ist genauso tragfähig wie Stahl und dabei wesentlich leichter.
– Holz besitzt beinahe die Druckfestigkeit von Beton und kann dazu noch Zugkräfte aufnehmen.
– Zur Holzverarbeitung braucht es viel weniger fossile Energie als zur Herstellung von Stahl, Beton, Kunststoff, Ziegeln und Aluminium.