Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


30.04.2019

"Zeulenrodaer verpackt international" - Was die lokale Presse über Maschinenverpackungen der Holz Neudeck GmbH schreibt

"Heidi Henze über eine international agierende Firma" Foto: Heidi Henze / OTZ

"Zeulenroda-Triebes, das kleine Städtchen auf der Höhe, das Mittelzentrum, ist international. Klingt das nicht toll? Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich höre, dass Firmen aus der Region in die Welt liefern. Dass so etwas nur Firmen aus "Weltstädten" und große Anbieter können, ist schon lange überholt. Manchmal liegt gerade in den kleinen Firmen, die ihre Nischen-Pole-Position gefunden haben, der große Wert. Denn Produktionan am Band, gesteuert durch Roboter, das kann wohl jeder. Aber Handarbeit vom Feinsten, das liefern heute nur noch wenige Anbieter. Darin aber liegt der Wert. Denn Kundenwünsche werden immer spezieller, Maschinenteile individueller und die Verpackungen, um solche Teile auch transportfähig zu machen, kommen aus Zeulenroda-Triebes.

Hier sind die Mitarbeiter, die zum einen Spaß an dieser Form der Arbeit haben und zum anderen diesen Ansprüchen gerecht werden können. In der Zeulenroda-Triebeser Firma wurde reagiert. Keine Maschinen mussten aufwendig umstrukturiert werden, sondern Menschen fit gemacht werden. Wenn der Firmenchef, Jörg Neudeck, stolz darauf ist, dann kann ich das gut verstehen."

Den gesamten Artikel gibt es hier zum nachlesen.