Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


21.11.2013

Spenden als Herzensangelegenheit

In der Franzenmühle bei Staitz gründete der Überlieferung nach der Mehlaer Zimmermann Otto Neudeck im Jahre 1906 ein Sägewerk mit Fassdaubenproduktion. 107 Jahre später steht an dem einstigen Mühlenort ein Schild, das an die längst vergangene Zeit erinnert. Jörg Neudeck, Inhaber der Holz Neudeck GmbH, sponserte dieses im Rahmen der Spendenaktion am „Zeulenrodaer Meer“.

Aus dem damaligen Samenkorn keimte inzwischen ein Traditionsunternehmen in Sachen Holz, das vom Sägewerk über Paletten- und Kistenproduktion, bis hin zur Maschinenverpackung alle Prozesse kennt. Sich seiner Wurzeln besinnend, überlegte Jörg Neudeck daher nicht lange, die Kosten für das Mühlenschild in seine Hände zu nehmen: „Wenn man bedenkt, was unsere Familie in vier Generationen erlebt und geschaffen hat, ist es mir eine Herzensangelegenheit, auf diese Weise an den Ursprung unseres Unternehmens zu erinnern“.


Einst war das Weidatal mit Mühlen reich gesegnet. Doch mit dem Bau der Talsperre verschwanden zahlreiche Mühlenorte. Jetzt weisen zwölf Hinweisschilder an den vormaligen Standorten auf das jeweilige Schmuckstück von damals. Die Idee wurde vor eineinhalb Jahren von der Arbeitsgruppe „Natur und Umwelt“ des „Talsperre Zeulenroda erleben“-Vereins ins Leben gerufen.