Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


17.11.2014

Mit Muckis und Moneten: Die Holz Neudeck GmbH beteiligt sich an der Aktion Fallobstwiese – Ein Bericht der Ostthüringer Zeitung

„Auf den Wiesen lag noch der Tau des Morgens, als sich am Sonnabend zehn Mitglieder des Vereins „Talsperre Zeulenroda erleben“ und freiwillige Helfer am Kriegerdenkmal im Tiergehege in Zeulenroda-Triebes zur Baumpflanzaktion trafen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Natur und Umwelt sind Ansprechpartner für solche Aktionen. Auf einer Grünfläche wurden 30 Obstbäume – Äpfel-, Kirsch-, Pflaumen- und Birnenbäume – gepflanzt. Die Langenwetzendorfer Garten- und Landschaftsbaufirma Zech stellte einen Bagger bereit, um die Bäume richtig in die Erde bringen zu können.“

„Das Geld für die Bäume – 2000 Euro – davon wurde bereits eine Eberesche gekauft und an der Talsperre Zeulenroda gesetzt – , hatte Jörg Neudeck von der gleichnamigen Holz Neudeck GmbH in Zeuenroda-Triebes gespendet. „Wir arbeiten mit Holz und wollen einen Teil an die Natur zurückgeben“, so Firmenchef Jörg Neudeck.“

„Die Wiese mit den Obstbäumen soll sich zu einer großen Fallobstwiese entwickeln. Kleingetier, Würmer und Insekten bekommen hier die Möglichkeit, sich ihren Lebensraum aufzubauen. „Es soll ein Art Biotop entstehen“, sagt Neudeck.“

„Für den Zeulenrodaer Gewerbetreibenden ist es wichtig, dass für jeden Baum, der mit dem Bau des Promenadenweges an der Talsperre weichen muss, ein neuer gepflanzt wird.“

Quelle:
Henze, Heidi: Fallobstwiese und Biotop. In: Ostthüringer Zeitung vom 17.11.2014.