Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


17.10.2014

Kleiner Baum ganz groß: Der Feld-Ahorn ist Baum des Jahres 2015

Er wächst langsamer als viele andere Baumarten und kommt meist über die Strauchgröße nicht hinaus. Jetzt wurde dem Winzling im Vergleich zu seinen größeren Brüdern Spitz- und Bergahorn eine besondere Ehre zuteil. Der Feld-Ahorn hat das Rennen zum Baum des Jahres 2015 gemacht und löst damit die Trauben-Eiche ab.

Ganz und gar nicht unscheinbar zeigt sich der frisch gebackene Sieger nun gleich in seinem schönsten Gewand. Leuchtend gelb färben sich die tief eingeschnittenen Blätter im Herbst. Wer das prächtige Farbenspiel einmal bewundern möchte, trifft den Feld-Ahorn am besten am Feldrain oder in Hecken an, wie die Baum-des-Jahres-Stiftung mitteilte. Jedes Jahr kürt sie einen Vertreter zum Baum des Jahres. Mit dem Feld-Ahorn, der auch unter dem Namen Maßholder bekannt ist, stellt sie für 2015 eine zierliche Baumart, die oft übersehen wird, in den Mittelpunkt.

Bildquelle:
A. Roloff, www.baum-des-jahres.de