Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


21.11.2014

Es war einmal ein immergrüner Wald: Unser Literturtipp zum Vorlesetag

In Zeiten als das Wünschen noch geholfen hat, ist es schon vorgekommen, dass der eine oder andere im Bücherdschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat. Heute feiert der Bundesweite Vorlesetag seinen elften Geburtstag. Zu diesem größten Lesefest Deutschlands hat die Holz Neudeck GmbH einige Schmöker rund um die wunderbare Themenwelt Holz und Natur unter die Lupe genommen und hat dabei einen mittlerweile fast zum Klassiker gewordenen Text wiederentdeckt.

Carlheinz Gräters „Der Wald. Immergrün“ nimmt seine Leser in kurzweiligen Geschichten mit in die Lebenswelt von zwanzig verschiedenen Bäumen und Sträuchern. Lässt sie beispielsweise die Buche als Mutter des Waldes kennenlernen oder macht die müden Männer unter seinen Lesern dank der Brombeere munter. Die liebevolle Inszenierung der kunstvoll historischen Abbildungen und die persönliche Note des Autors machen die Textsammlung so stimmig und lassen sie zu unserer Literaturempfehlung werden.