Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


22.07.2014

Erfolgreicher Projektabschluss: Ellenlange Kisten für die Drahtgewebebranche

Was für eine Kiste: Gerade einmal 45 Zentimeter hoch und breit, dafür aber imposante 24,5 Meter lang ist eine Holzverpackung, die die Holz Neudeck GmbH jetzt zum vierten Mal gefertigt und damit dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht hat.

Diese ungewöhnliche Kiste wurde, wie auch die anderen drei Verpackungen, für den Transport einer riesigen Drahtrolle für die Drahtgewebebranche hergestellt. „Das war für uns ein ganz besonderer und individueller Auftrag, den wir mit unseren erfahrenen Mitarbeitern gemeistert haben. Die Kisten dieser Art wurden in den vergangenen Monaten für den Schwerlasttransport in die Niederlande vorbereitet“, erklärt Geschäftsführer Diplom-Ingenieur Jörg Neudeck.

Die Verpackung von Schwergewichten ist eine Spezialität des renommierten, mehr als hundert Jahre alten Unternehmens. „Unser Kunde hat für diesen Auftrag extra eine große Halle angemietet und dort von einem Tischler eine Plattform für das Verpacken der Drahtrolle anfertigen lassen“, so Jörg Neudeck. „Dort konnten unsere Mitarbeiter dann unter optimalen Bedingungen loslegen und die ungewöhnliche Transportverpackung zusammenbauen“, erklärt der Verpackungsexperte, dessen Unternehmen unter anderem mit der Produktion von Holzpaletten und Holzkisten sowie mit der Herstellung von Verschlägen, Seeverpackungen und Verpackungen für Maschinen und Anlagen befasst ist. „Normgrößen gibt es dabei nur selten. Die meisten Verpackungen werden speziell auf Kundenwunsch maß- und passgenau gefertigt – wie auch in diesem Fall“, so Jörg Neudeck. HPE/DS