Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


21.08.2013

Einst war die Firma Neudeck im Zeulenrodaer Salzweg ansässig

„Wieder ist Zeulenroda um einen Industriezweig reicher geworden. Ein aus Loitsch bei Weida stammender Industrieller beabsichtigt, in hiesiger Stadt ein Dampf-Sägewerk mit Faßdauben-Fabrikation zu errichten und hat zu diesem Zwecke von der hiesigen Stadtgemeinde ein im Flurdistrikt Meinersdorf gelegenes größeres Grundstück erworben.“ Das konnten die Bürger am ersten April 1911 in ihrem Zeulenrodaer Tageblatt lesen.

Und tatsächlich: 1906 durch Otto Neudeck gegründet, zog es 1911 den Zimmermann mit seinem Sägewerk in den Zeulenrodaer Salzweg. Gut 15 Jahre blieb er dort, belieferte regionale Baubetriebe wie die Lithopnefabrik Triebes und baute eine Wohnung mit Kontor an das Werk. Erst in den goldenen Zwanziger Jahren verlagerte der Firmengründer sein Unternehmen in die Triebeser Straße. Dort ist die Firma Neudeck bis heute ansässig. Das Leistungsspektrum hat sich vom Sägewerk zur Paletten- und Kistenproduktion gewandelt. Geblieben ist die Arbeit mit dem vielfältigen Rohstoff Holz.