Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


24.10.2013

Die Trauben-Eiche ist Baum des Jahres 2014

Jetzt ist es amtlich: Die Trauben-Eiche hat heute das Rennen zum Baum des Jahres 2014 gemacht. Damit würdigt die Berliner Baum-Stiftung in diesem Jahr eine Baumart, die ganz besonders robust ist.

Die Eiche gilt als Inbegriff von Stärke und Standfestigkeit. Manch eine kann schon mal über tausend Jahre alt werden. Seit Jahrhunderten versorgt die besondere Pflanze aus dem Wald daher Menschen mit ihrem harten Holz. Sind in ihrem Kern doch fäulnishemmende Stoffe eingelagert. Ob die Schiffs- und Fachwerkhausbauer früherer Zeiten oder die heutigen Freunde schöner Parkettböden – sie alle lieben Eichenholz. Beim Zeulenrodaer Holzfachhandel gibt es diese schönen Böden, Vertäfelungen oder Türen aus dem Naturmaterial, die übrigens auf Paletten, dem Sortiment der Holz Neudeck GmbH, geliefert werden.