Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


13.02.2017

Wie Verpackungsmittel die Welt veränderten

Sie sind aus der Industrie längst nicht mehr wegzudenken. Sind dort allgegenwärtig. Viel mehr noch: Sind sie doch ein Frühindikator für die Berg- und Talfahrt der Konjunktur. Die Rede ist von Verpackungsmitteln aus Holz.

Ohne sie wäre der Transport von Waren undenkbar – sei es auf dem Land-, See- oder auf dem Luftweg. Gewiss ist die Erfindung von Paletten, Verschlägen und Co. nicht unbedingt mit jener der Glühbirne oder des Computers vergleichbar. Doch wie würde die Logistikwelt heute aussehen, hätte im 20. Jahrhundert nicht der Amerikaner Lester M. Sears den Vorgänger unseres heutigen Gabelstaplers erfunden und wäre nur kurz darauf einem gewissen Herrn Hallowell nicht der Geistesblitz gekommen, Klötzer oder Kanthölzer unter ein paar Bretter zu nageln? Eine glorreiche Idee, die die Logistikwelt revolutioniert hat.