Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


29.11.2017

Exportmittel aus Holz und das Rund-um-Sorglos-Paket der Holz Neudeck GmbH

Das Kalkül der Holz Neudeck GmbH ist denkbar einfach: Entspannte Unternehmen, die sich in Ruhe um Ihr Kerngeschäft kümmern können, sind die besseren Kunden. Verständlich, dass das Traditionsunternehmen seinen Auftraggebern ein Rund-um-Sorglos-Paket bietet und damit seine Leidenschaft in die Welt trägt.

Das Angebot reicht vom Aufmaß, über die Entwicklung und Zeichnungserstellung bis hin zur Fertigung des besonderen Transportmittels oder der exportkonformen Verpackung vor Ort. Weit über einhundert große und kleine Firmen sind inzwischen langjährige Kunden des Familienunternehmens. Dabei sind dem Geschäftsführer Diplom Ingenieur Jörg Neudeck nicht nur die A-Kunden wichtig, sondern insbesondere auch die kleinen, die „wie Sternenstaub zum Unternehmenserfolg beitragen“, wie er sagt.

Die besondere Stärke der Holz Neudeck GmbH liegt in der Produktion von Holzpaletten und -kisten. Darüber hinaus komplettiert der Verpackungsdienstleister sein Spektrum mit Verschlägen, Seeverpackungen und Verpackung von Maschinen und Anlagen. Doch die Standardprodukte allein lösen nicht alle Anforderungen zu transportierender Güter. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt das Zeulenroda-Triebeser Unternehmen spezielle Verpackungen.

Man denke nur an die schier ungewöhnlichsten Verpackungen, die die Holz Neudeck GmbH einst für die Drahtgewebebranche konzipiert und gefertigt hat. Was waren das für Kisten: Gerade einmal 45 Zentimeter hoch und breit, dafür aber imposante 24,5 Meter lang! „Das war für uns ein ganz besonderer und individueller Auftrag, den wir mit unseren erfahrenen Mitarbeitern gemeistert haben. Die Kisten dieser Art wurden für den Schwerlasttransport in die Niederlande vorbereitet“, erinnert sich Jörg Neudeck.

Die Verpackung von Schwergewichten ist eine Spezialität des renommierten, 111 Jahre alten Unternehmens. Normgrößen gibt es dabei nur selten. Die meisten Verpackungen werden speziell auf Kundenwunsch maß- und passgenau gefertigt.